Als Trend kann das Thema der Nachhaltigkeit nun schon seit geraumer Zeit nicht mehr bezeichnet werden. Unternehmen müssen umrüsten und umdenken. Firmen die nachhaltig agieren, sind gefragter denn je. Kein Unternehmen, egal ob im Franchise oder im klassischen Bereich, kann heute noch vor einem ökonomischen und ökologische Wirtschaften die Augen verschließen. Ein wichtiger Teil der Zukunft wird das grüne Franchising sein. Was darunter genau zu verstehen ist, erkläre ich Ihnen im folgenden Artikel.
Green Franchising – Zwei verschiedene Ansätze
Dem grünen Franchising liegt eine ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit zugrunde. Hier kann in zwei verschiedenen Ansätzen unterschieden werden: Es gibt das klassische Green Franchising, bei dem der Einsatz für einen geschlossenen Wirtschaftskreislauf im Fokus steht. Die Rede ist hier von Closed Loops, die auf dem Cradle-to-Cradle-Prinzip basieren: Dem Ansatz liegt ein konsequenter und durchgängiger Kreislauf der Wirtschaft inne.
Dann gibt es noch das fokussierte Green Franchising. Dieses konzentriert sich jeweils auf einen der Bereiche im Sinne der Nachhaltigkeit. Hier passiert es schonmal, dass das nachhaltige Unternehmen für eine CO2 Reduktion oder eine Ressourcenschonung im Sinne der Reduzierung des ECO Impact, Energieeinsparungen einsetzt. Wenn im Vordergrund der Cultural Impact steht, dann wird die Wertevermittlung in den Mittelpunkt gerückt. Auch möglich ist der Social Impact, welcher sich darum bemüht, bessere Sozialstandards für die Mitarbeiter zu schaffen.
Die Entwicklung vom Franchise-Betrieb zu einem nachhaltigen Unternehmen
Wenn es Ihnen als Franchisegeber aktuell nicht möglich ist, einen geschlossenen Wirtschaftskreislauf zu realisieren, können sie sich für einen der drei Bereiche der Nachhaltigkeit, im Sinne des fokussierten Green Franchising, engagieren. Franchise-Unternehmen, die ein nachhaltiges Konzept verfolgen, müssen nicht zwingend Einbußen in ihrem wirtschaftlichen Erfolg hinnehmen. Der Kern des nachhaltigen Franchise-Systems liegt darin, dass die einzelnen Partner ihre Existenz und die gesamte Marke ihr wirtschaftliches Überleben langfristig sichern kann. Die Stichworte sind hier Kosteneffizienz und Wirtschaftlichkeit.
Zum Beispiel geht es darum, den Ressourcen- und Energieeinsatz zu überprüfen. Diese kleinen Maßnahmen gestalten ein nachhaltigeres Image, spielen aber auch bei der Einsparung von Kosten eine große Rolle. Die Energieeffizienz kann im Zuge dessen optimiert werden. Und ein geringerer Verbrauch von Energie führt zu geringeren Kosten in diesem Bereich. Ein nachhaltiges Franchise-System setzt sich unter den einzelnen Partnern für einen respektvollen Umgang ein. Dieser soziale Ansatz sollte nicht bei den Partnern aufhören, sondern sich auf Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und die gesamte Gesellschaft ausdehnen.
Die Lieferkette: Soziale Verantwortung übernehmen
Bezüglich der Lieferanten sollten Franchisegeber darauf Wert legen, dass die soziale Verantwortung auch innerhalb der Lieferkette gelebt wird. Eine wichtige Rolle spielt dies in den Systemen, für die die Rohstoffgewinnung oder die Produktion in Schwellen- oder Entwicklungsländern stattfindet. Doch auch die eigenen Mitarbeiter in den Systemen benötigen optimierte soziale Standards. Möglichkeiten sind hier eine attraktive Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten, ein moderner Arbeitsplatz, ein gute und präventive Gesundheitsvorsorge und die Sicherheit des Jobs. Nachhaltige Unternehmen sollten sich darum bemühen, innerhalb der Gesellschaft ein positives Image aufzubauen, welches durch Inklusion und Vielfalt geprägt ist. Ebenfalls sollte das Unternehmen Initiative zeigen, um zum Wohl der Gesellschaft beizutragen. Es können dazu NGOs durch Spenden, Stiftungen und wohltätige Organisationen unterstützt werden.
Fazit
Um das Thema Nachhaltigkeit kommt heutzutage kein Unternehmen mehr vorbei, auch nicht im Franchise Bereich. Die Sensibilität in der Bevölkerung für nachhaltiges Verhalten ist so hoch, wie noch nie. Die Kunden möchten sich mit dem Unternehmen identifizieren können und ihre eigenen Werte gespiegelt sehen. Nachhaltigkeit im Sinne der Ökologie, Umwelt und dem sozialen Bereich ist ein wichtiger Auftrag, welchen die Franchise-Unternehmen erfüllen müssen, um langfristig weiterhin erfolgreich sein zu können und effizient zu wirtschaften.
Hinterlassen Sie einen Kommentar