Die Digitale Zukunft Europas steht auf dem Spiel. Das zumindest ist es das Thema der EU-Kommission vergangene Woche. Zu verschiedenen Beschlüssen rund um die digitale Infrastruktur sollte abgestimmt werden – Treibhausgasausstoß großer Rechenzentren und klimaneutrale Datennetzwerke gehören zu den Schwerpunkten. Ziel ist es, bis zum Jahre 2050 mittels des „Green Deal“ die Wirtschaft klimaneutral zu gestalten.

klimaneutrale strategie

Hierfür müssen alle Mitgliedsstaaten die Energieeffizienz ihrer Kommunikation verbessern, in erster Linie in technischen Aspekten. Hierfür sind nicht nur innovative Ideen gefordert, sondern auch eine Aufklärung über den CO2-Verbrauch von Elektrogeräten. Dieser entsteht vermehrt bei der Produktion der Geräte. Daher wäre ein Gesetz angedacht, welches Reparatur und regelmäßige Software-Updates bei elektronischen Geräten obligatorisch macht, um den vielen Neukäufen Einhalt zu gebieten. Zusätzlich soll das Recycling der Produkte zusätzlich subventioniert werden, um Verschwendung kostbarer Ressourcen zu vermeiden.

green office

Dieser Trend kommt denjenigen entgegen, die auch in der Vergangenheit bereits auf modernste Technik im Digitalmarketing gesetzt haben und ihre Kunden mittels strategisch platzierter Online-Werbung für sich begeistert haben. Der Umstieg von herkömmlichen Print-Anzeigen auf Skyscraper-Banner war vielleicht kein einfacher, dafür tat man sich in anderen Bereichen schon leichter. Wer seine existierenden Prospekte, Flyer oder Produktkataloge jetzt auch in digitaler Form versenden oder einbinden will, der findet hierfür auch online die passenden Tools.

Gerade in der aktuellen Corona-Krise werden die Auswirkungen der Digitalisierung spürbar. Wer keine Online-Shops nutzt oder seine Firmen-Meetings via Teams und Zoom abhält, der bekommt die Folgen der digitalen Entwicklung anderweitig zu spüren. Neue Formen der Online-Werbung nehmen immer mehr zu und anstatt bunter Prospekte im Briefkasten finden wir in unserem E-Mail-Postfach unzählige Werbe-Anzeigen.

online werbung

Wer den Übergang hin zu Online-Strategien und digitalem Marketing verpasst hat, der wird sich bald als großer Verlierer der Krise wiederfinden. Wer hingegen bestehende Kundenkontakte online pflegt und seine Neukunden-Akquise mittels Online-Werbung und SEO-Optimierung betreibt, der wird auch aus der Corona-Krise gestärkt hervorgehen.

Frei nach dem Motto ‚Der Weg ist das Ziel‘ zählt jeder Fortschritt, der uns hin zu einer digitalen und klimaneutralen Wirtschaft führt. Egal, ob dies nun durch Papier-sparende Online-Publikationen wie bote.com geschieht, oder mit Treibhausgas-Ersparnis der Datennetzwerke – wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.